Schwabing im Wies´n-Glück

5. Oktober 2025

2:1 gewinnt Schwabing gegen den VfB Hallbergmoos und klettert weiter in der Tabelle

Schwabing: am Tag der Deutschen Einheit versammelte sich der Schwabinger Fussballclub wie immer seit 45 Jahren im Löwenbräuzelt, um auf dem Balkon hinter dem Löwen, die Einheit des Vereins zu feiern. 1. Mannschaft vollzählig, 2. Mannschaft vollzählig, Jugendtrainer und Honoratioren anwesend, die 7 Tische waren bummsvoll.

Rote Schwabingschals wedelten über die Spielerköpfe und in den Pausen der Blaskapelle beschallten die Schwabinger Fangesänge das prallgefüllte bierseelige Zelt.

Später kam dann unsere Andrea, die professionellste und symphatischste Physiotherapeutin ever, auf die Vereinsverantwortlichen zu, um vor den Sonntagsspielen der beiden Herrenteams zu warnen. Es könnte zu muskulären Problemen bei allen Akteuren kommen, die zu lange auf den Bänken standen. Nach einigem Abwägen, gab es dann doch für alle grünes Licht.

Hallbergmoos kam mit breiter Brust nach Schwabing. Nach vier Siegen und einem Remis aus den letzten fünf Spielen reisten die Gäste sehr selbstbewusst an. Es war das prickelnde Verfolgerduell, dass beide Teams für sich entscheiden wollten. Darum weckte die Partie auch beim sachkundigen Fussballpublikum Interesse. Trotz des ungemütlichen Wetters kamen über 120 Zuschauer an die Guerickestraße.

Nach einem abtastenden Beginn erzielten die Gäste in der 15. Minute die Führung. Bis zur Pause blieb es bei dem Spielstand. Beide Teams wechselten zu Beginn des 2.Abschnitts nicht. Man könnte über die 2.Halbzeit viel schreiben, doch interessant waren nur die letzten drei Minuten. Schwabing lag 0:1 zurück, vier Wechsel hatten stattgefunden, und es gab die wohl letzte Ecke. Wer verlässt dann seinen Strafraum um für die spielentscheidende Aktion zu sorgen? Wer? Konstantin Steinmassl natürlich. Und fast hätte er wieder getroffen, doch ein Hallbergmooser Abwehrbein verhinderte seinen 6. Treffer.

Dafür traf diesmal Flint Kapusta eine Minute später aus 18 Metern mit seiner linken Klebe zum Ausgleich. Noch leicht abgefälscht schlug der Ball zum Ausgleich ein. Hallbergmoos trat danach zum Anstoß an und alle rechneten mit dem Remis als Endergebnis. Unser Goalgetter, Gia Sibilia, erklärte nach dem Spiel, dass er das Gefühl hatte, noch den entscheiden Treffer zu erzielen. Den machte er dann auch in seiner unvergleichlichen Manier. Torjubel alla Gia, sieht aus wie Adler im Höhenflug.

Wir gehen in die kommende Trainingswoche wieder still und entspannt und empfangen den Kirchheimer SC am kommenden Sonntag an der Guerickestraße. ma

FC Schwabing 56 – VfB Hallbergmoos-Goldach 2:1
FC Schwabing 56: Julian Disterer, Konstantin Steinmaßl, Yannick Schad, Noah Schad, Philipp Pirch (75. Korbinian Benkel), Rafael Hinrichs (81. Noah Becker), Flint Kapusta, Philipp Schuck, Yan Bohuta (32. Ivan Mijatovic), Bendix Kruse (78. Jonas Jehle), Giacinto Sibilia (93. Louis Schmidt) – Trainer: Steven Zepeda
VfB Hallbergmoos-Goldach: Henrik Regitnig, Carl Opitz, Christoph Mömkes, Jonas Mayr, Alexandros Tzikas, Christian Wimmer, David Küttner (86. Yannick Sassmann), Tobias Krause (78. Duje Vukman), Moritz Sassmann, Arian Kurmehaj (64. Simon Werner), Emil Kierdorf (67. Andreas Kostorz) – Trainer: Andreas Giglberger
Schiedsrichter: Mika Hierzegger (Weidenbach) – Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Emil Kierdorf (15.), 1:1 Flint Kapusta (89.), 2:1 Giacinto Sibilia (90.+1)

Hole Dir Dein Shirt im Vereinsshop!

Hole Dir Dein Schwabing-Shirt im Vereinsshop!

Der Kick für die Amateure