Der Start ist gelungen. Die ersten drei Punkte sind eingefahren. Der FC Schwabing wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht.
Der Aufsteiger aus Eching hatte sich viel vorgenommen. Vor den 120 Zuschauern wollte man ein gutes Spiel abliefern und die ersten Punkte holen. Dass daraus nichts wurde, lag an der gut eingestellten Schwabinger Elf. Vor allem die Jungs in der Viererkette erwischten einen Sahnetag und verdienten sich Bestnoten. Eching hatte über 90 Minuten aus dem Spiel heraus keine einzige Torchance. Nur bei Ecken und Freistößen kam der Ball in Richtung FCS-Torwart, Basti Minich.
Im Offensivspiel – und das hatte sich in den Testspielen angedeutet – hat unsere Mannschaft noch Potential nach oben. Gerade in der 1.Halbzeit kamen ungewohnt viele Zuspiele nicht bei den Spitzen an. Wenn man sich das eine oder andere Mal dann doch in Position gebracht hatte, waren die Abschlüsse zu unentschlossen. So war vor allem der Zeitpunkt der 1:0-Führung glücklich. Praktisch mit dem Pausenpfiff köpfte Khareem Zelmat wuchtig den Ball über den Echinger Keeper.
Nach dem Seitenwechsel spielten die Gastgeber etwas druckvoller nach vorne und holten sich eine Reihe von Standards. Im Gegenzug öffneten sich für die Gäste die Räume und nun wurde auch genauer und zielstrebiger in die Spitze gespielt. Philipp Pirch, Konsti Steinmassl und der eingewechselte Noah Staudt hätten schon früher für die Entscheidung sorgen können.
Das 2:0 in der Nachspielzeit erzielte Marvin Muzhaqi mit einem Sololauf von der Mittellinie. Zuvor war ein Echinger Abwehrspieler auf dem regennassen rasen weggerutscht und die Bahn war frei Marvins vielumjubelt Treffer.
TSV Eching – FC Schwabing 56 0:2
TSV Eching: Daniel Hanrieder, Manuel Joos, Jan Strehlow, Florian Kappauf, Maximilian Beer, Daniel Amannsberger, Tugay Karabazar (27. Thomas Asvestas), Alessandro Lomo (73. Florian Höltl), Matthew Atkinson, Christopher Trautmann, Daniel Mömkes (45. Benedikt Malenke)
FC Schwabing 56: Sebastian Minich, Mohenned Al-Dulaimi (69. Rafael Hinrichs), Konstantin Steinmaßl, Florian Mayer, Philipp Pirch, Marvin Muzhaqi, Simon Wächter (84. Noah Staudt), Lasse Bethäuser, Nico Ballschmiede (55. Oliver von Eitzen), Giacinto Sibilia (89. Endi Osmani), Khareem Zelmat (73. Flint Kapusta)
Schiedsrichter: Lukas Rehekampff (Landsberg am Lech) – Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Khareem Zelmat (45.+5), 0:2 Marvin Muzhaqi (90.+2)
Die gute Leistung in Eching gilt es nun am kommenden Dienstag, den 01.08.23, in der 1.BFV-Totopokal-Hauptrunde gegen den SC Olching zu bestätigen. Anpfiff ist an der Guerickestr. 6 um 18.30 Uhr.